[Suche] passende (groß)stadt.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich kann dir sogar sofort drei Städte nennen, die ich wunderschön und auch praktisch finde. Da ich in allen drein schon gewesen bin. Hamburg, Düsseldorf und Heidelberg. (...)
Düsseldorf? o.O

Jetzt bist du bei mir unten durch :nani:


Nein, nur ein Scherz, aber ich muss ja meiner Heimat Köln gerecht werden :hahaha:


So, zum Thema: Die Großstädte Berlin, München, Hamburg, Köln hört man hier ja immer wieder. Aus eigener Erfahrung kenne ich Köln und Berlin ganz gut. Direkt raten kann ich dir keine Stadt, da es sehr unterschiedliche Mentalitäten gibt - in jeder Großstadt im Übrigen. Das hängt davon ab, was für ein Mensch du bist. Kämst du mit der rheinischen Frohnatur gut klar? Oder könntest du dich gegen die forsche berliner Schnauze zur Wehr setzen?

Was du an Kriterien genannt hast, wirst du ja wahrscheinlich überall finden. Nahverkehr, Bildungswesen, Konzerte, öffentliches Leben - das hat nahezu jede Großstadt. Das Stadtbild ist meiner Meinung nach in Köln am schönsten (berliner Osten ist genauso wie vor 20 Jahren immer noch sehr in DDR-Grau gefärbt) und die Mentalität in Köln ist auch seine sehr närrisch, freie, ausgelassene. Dafür kann es dir in Köln auch schon mal passieren, dass dir der ein oder andere Besoffene (insbesondere an Karneval) über den Weg läuft. Ob das in Berlin anders ist? Sicher eine Frage des Stadtteils.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Eigentlich wäre im Ruhrpott doch Essen gar nicht so verkehrt, jedenfalls nach den gewünschten Voraussetzungen. Der Vorteil an Essen ist außerdem, dass man in Essen über den Nahverkehr der Bahn (RE, RB, S) jede andere Stadt im Pott erreichen kann. Hat man in den anderen Städten nicht.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hab einen anderen Vorschlag. Sicher können wir dir Städte anbieten, die jeder selber gerne mag, aber Fakt ist, das du selber entscheiden sollst, in welcher du leben möchtest.
hab ich ja am anfang schon angedeutet. :)

über heidelberg habe ich schon viel gutes gehört, besonders in sachen stadtbild und bildung sollte meinereiner da gut bedient sein.
ist auf jedenfall ne überlegung wert. da ich nur einen versuch zum umzug habe dank berufsunfähigkeit.
nachdem die überwunden ist könnte man sich ja nach grösseren umsehen.

...Das hängt davon ab, was für ein Mensch du bist. Kämst du mit der rheinischen Frohnatur gut klar? Oder könntest du dich gegen die forsche berliner Schnauze zur Wehr setzen?

...Meinung nach in Köln am schönsten (berliner Osten ist genauso wie vor 20 Jahren immer noch sehr in DDR-Grau gefärbt) und die Mentalität in Köln ist auch seine sehr närrisch, freie, ausgelassene. Dafür kann es dir in Köln auch schon mal passieren, dass dir der ein oder andere Besoffene (insbesondere an Karneval) über den Weg läuft. Ob das in Berlin anders ist? Sicher eine Frage des Stadtteils.
auf köln habe ich auch zuerst spekuliert.
mh ich würde sagen typisch sauerländisch/westfälisch -> zurückhaltend und leicht mürrisch ua.
würde mir bei beiden mentalitäten schwerfallen, aber man kann seine mentalität auch mit der zeit umstellen...
gerade weil ich beides: frohnatur und forsche schnauze, heimlich in mir trage. >)

dann schwanke ich mal weiter, zwischen hamburg, heidelberg und berlin weiter...
köln liegt zwar um die ecke, solllte aber dafür sehr snobistisch und teuer sein -> also wohnungnot am starten sein.

Eigentlich wäre im Ruhrpott doch Essen gar nicht so verkehrt, jedenfalls nach den gewünschten Voraussetzungen. Der Vorteil an Essen ist außerdem, dass man in Essen über den Nahverkehr der Bahn (RE, RB, S) jede andere Stadt im Pott erreichen kann. Hat man in den anderen Städten nicht.
naja das sollte aber auch der einzigste vorteil der ruhrpottstädten sein... aber das was ich selbst vom ruhrpott gesehen habe, waren moderne bis assige stadtbilder.
ausserdem sind da die hochburgen von faschoglatzen.. mal von anderen trollos ganz abgesehen.
von evtl. düsseldorf mal abgesehen wäre der pott nichts für mich.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Faschoglatzen sind eher in Dortmund zu finden, speziell Dorstfeld. Essener Bereiche, so wie andere kleine Bereiche von anderen Städten, werden wohl auch eine Szene haben, die mal mehr und mal weniger auf die Kacke haut, ab und zu macht sich auch eine Stadtverwaltung unbeliebt, in dem sie eine 'Mahnwache' genehmigt, aber Dortmund überbietet erstmal lange nix.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
schonmal gut zu wissen dass man gerade diese stadt bzw. stadtteil meiden sollte.
dortmund ist sowieso für mich der gipfel der hässlichkeit, war da schon öfter... steht für alles was eine stadt net sein sollte.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Zum Einkaufen ist die Innenstadt toll. Alles ziemlich kompakt, braucht man nicht so weit latschen, man hat alles in einem relativ kleinen Umkreis, egal was man sucht. Auch mit dem Auto kann man recht easy in die Innenstadt fahren, man hat da nicht so das Verkehrschaos, wie in anderen Städten.

Aber weiter als Westen-/ Ostenhellweg, Kampstraße und die paar Seitenstraßen innerhalb des Walls, würde ich auch nicht freiwillig gehen, eventuell noch etwas Rheinische Straße.
 

kevkov19

Novize
ich lebe schon immer in Berlin und kann es nur empfehlen weil die anzahl an schulen unis einfach groß ist
und ohne führerschein kommste klar sogar sehr und so gefährlich wie man immer hört und ließt ist es gar nicht
 
Oben