[Hinweis] Kapsel soll Japaner beim nächsten Tsunami schützen

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die moderne Arche Noah sieht aus wie ein riesiger Tennisball, besteht aus verstärktem Fiberglas und bietet bis zu vier Menschen Platz. Geht es nach ihrem Erfinder, dann soll die von einem kleinen japanischen Unternehmen entwickelte und auf den Namen "Noah" getaufte Kapsel nicht nur vor Überschwemmungen, sondern auch vor Erdbeben und Tsunamis schützen.

Davon ist jedenfalls Firmenchef Shoji Tanaka (Bild) von Cosmo Power Co., einem Zehn- Mann- Unternehmen, das die knallgelben Überlebenskapseln entworfen hat und auch fertigt, überzeugt. Die Idee für seine Arche Noah im Kleinformat ist Tanaka nach der verheerenden Tsunami- Katastrophe an der Nordküste Japans im März 2011, bei der fast 20.000 Menschen ums Leben kamen, gekommen.

Laut seinen Angaben hat die schwimmfähige Kugel, die einen Durchmesser von 1,2 Metern hat, bereits mehrere Crash- Tests bestanden. Seine "Noah" biete Platz für eine durchschnittliche Familie und schütze bei einem Tsunami, so der Firmenchef. Außerdem könnte die Kapsel bis zum Ernstfall Kindern als Spielzeughaus dienen.

Offenbar hat Tanaka schon einige Japaner von seiner Erfindung überzeugen können: Laut Angaben der Nachrichtenagentur AP wurden bereits 600 der Rettungsbälle bestellt, zwei der Kugeln sollen schon an ihre Käufer ausgeliefert worden sein.​
Quelle: Krone

Eine nette Idee und vielseitig einsetzbar ist die Kapsel auch.
Leben können damit sicher gerettet werden.
Was denkt Ihr?
 

Scarface.tony

Ordenspriester
Super Idee!
Ich frage mich nur wie das mit der Sauerstoffversorgung funktioniert? Da sollen ja immerhin bis zu vier Leute platzfinden...
 

hazydawn

Gläubiger
Super Idee!
Ich frage mich nur wie das mit der Sauerstoffversorgung funktioniert? Da sollen ja immerhin bis zu vier Leute platzfinden...
Gute Frage ^^
In der Rückseite scheint es keine Öffnung zu geben. Die Tür ist wohl auch Wasserdicht.
Bleibt nur noch das kleine Fenster... ob das aufgeht?
Wie lange können darin 4 Personen mit dem Sauerstoff überleben?
Nehmen wir mal an dein Haus wird weggespült und du rettest dich in die Kugel, sobald das Wasser zurückgegangen ist, und du die Tür aufmachen willst, merkst du, dass du verschüttet bist :D
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Bei einem Erdbeben bzw Tsunami wird man in der Kapsel bestimmt ziemlich rumgeschleudert, und wie berreits erwähnt wirds eventuell auch mit dem Sauerstoff knapp.
Aber ok, das ding wird schon seinen zweck erfüllen, und zwar die überlebenschancen steigern.
 

kepper

Gläubiger
Ist doch eine Pfiffige Idee was mich dann aber auch interessieren würde ist wie teuer die Tolle „Kapsel“ ist ;)
 

Hentai-san

Scriptor
An sich ne coole Idee nur so n einfacher Ball wäar mir jedoch eigentlich einbisschen zu unsicher!
Vieleicht sowas wie n Notfall-set und Nahrung an bord währ doch auch nicht schlecht.
Oder Licht.
Oder n Signal-ton auf Knopfdruck das dich wer findet.
Doch für mich wer das eher nix hätte viel zuviel Angst in dem Teil eingesperrt zu sein!
So n einfacher Ball ist mir zu gruselig!
 

ultimak

Gläubiger
für stunden oder tage in so einen ball unter trümmern liegen.. das stell ich mir net schön vor ^^
signalton is doof^^...besser wäre ein Gps sender an der kapsel.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Weil ich gerade so darüber nachdenke.
Die Kapsel hat eine verdammte Ähnlichkeit mit der Ginyu-Kapsel aus Dragonball ;P


Der Preis so einer Kapsel beträgt übrigens 300.000 Yen (~2900 Euro falls ich mich da nicht vertue).
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Denke, dass ein Großteil der Käufer wohl GPS-fähige Handys mit rein nehmen wird, also hat man da schon was. Wird sie hinaus aufs Meer gezogen, braucht man doch keine Panik schieben. Ne gelbe Kugel mit einszwanzig Durchmesser, wer soll die übersehen?
Sauerstoff/Nahrung/Wasser - vielleicht auch noch ein bisschen Unterwäsche zum Wechseln, sind glaub ich nicht Sinn und Zweck der Kapsel. Ist die Kapsel verschüttet, dann ist sie eben verschüttet, die einzige Funktion ist doch nur die Wucht der riesen Wassermasse zu überleben. Groß darf sie auch nicht sein, sonst haben die Leute schlicht keinen Platz dafür. Außenkamera und kleiner Monitor innen, ist ja wünschenswert, nur muss diese auch die gewaltige Wasserkraft aushalten, also wie teuer soll es denn werden?
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Echt Krass ^^ Hammer Kugel wie die Raumkapseln aus Dragonball xD aber war ja klar ,aber echt geile Idee ;D
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Denke, dass ein Großteil der Käufer wohl GPS-fähige Handys mit rein nehmen wird, also hat man da schon was. Wird sie hinaus aufs Meer gezogen, braucht man doch keine Panik schieben. Ne gelbe Kugel mit einszwanzig Durchmesser, wer soll die übersehen?
Es wurden schon ganz andere Sachen auf dem Meer übersehen. Und 1,2 Meter ist nicht wirklich groß. Ob man das Ding sieht, kommt auf Seegang an und wie weit es einsinkt in den Wellen.
Aber die Kugelform ist nicht schlecht gewählt. So werden die Kräfte die auf die Kugel wirken gleichmäßig verteilt und man kann sie vllt von innen drehen wenn sie nach der Katastrophe auf der Tür gelandet ist.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja scheint im Prinzip zum Leben retten zu taugen aber wer weiss wo die Kugel dann hingetrieben oder geschleudert wird. Ich denke mal das man zuerst an Ort und Stelle nach überlebenden suchen würde so wie eben bisher auch immer bevor man anfängt im weiteren Umkreis diese Tennisbälle einzusammen wenn man sie den auch wirklcih alle wieder findet;)
 
Oben