[Hinweis] Übergewichtige zahlen "Fat Tax"

Luticha

Prophet
Da sieht man wieder mal schön, ein paar Entscheiden für alle. Ob es den Betroffenen nun passt oder nicht interessiert keinen.
Mal wieder meinen die Obigen anderen ihre Moralvorstellungen aufzwingen zu müssen / oder irgendeinen Weg zu finden an mehr Geld zu kommen und Geld soll man nun dafür zahlen das man so ist wie man ist. Sarkastisch-Fett / Dick sein ist ja so schlecht & ungesund, also lassen wir einfach die dicken Menschen mehr Steuern zahlen, Diskriminierung?, ach was das fällt ja gar nicht auf bei so vielen Diskriminierungen heutzutage.
Da fragt man sich: Was kommt als nächstes ? Wer meint eigentlich zu meinen ab wann man dick ist, ab wann nicht und ab wann man gesund und ungesund lebt ?
Wenn man mal meint es geht nicht noch tiefer, ja es geht immer weiter tiefer und tiefer.
Nya
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Naja, nachvollziehbar ist das schon, immerhin ist Fettleibigkeit auch eine der Hauptursachen für Herzinfakrte, Diabetes und viele andere Krankheiten. Und man kann diskutieren, wie man will - Fettleibigkeit ist und bleibt ein Ergebnis von Wohlstand. Wer sich also einen dicken Bauch leisten kann, wird so eine Steuer sicher zahlen können. Die Frage ist nur - was macht man bei Menschen, die genetisch so veranlagt sind? Was ist mit denen, die schon jahrelang abnehmen wollen, deren Körper aber nicht mit macht? Und was macht man mit denen, die es einfach nicht besser wissen? Denn seien wir mal ehrlich - fast nirgendwo wird man ordentlich über die Ursachen von Fettleibigkeit und über gesunde Ernährung aufgeklärt. Hier sollte eigentlich eine Art Erziehung bereits in den Schulen stattfinden!

Eine Steuer ist für mich daher nachvollziehbar, aber ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Ich würde wohl nicht dagegen protestieren, könnte aber jeden verstehen, der es tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine höhere Steuer die Leute davon abhalten wird, sich "ungesund" zu ernähren?
Häufig hat es nicht mal was mit der Ernährung zu tun. Ich esse z.B. auch ungesund und nehme nicht zu.

Das Erhöhen der Tabaksteuer in Deutschland hat keinen meiner Raucherkumpels abgehalten, deshalb glaube ich nicht, dass sich die Fat Tax in J durchsetzt.
 

nickdanger

Gläubiger
Es gibt nicht nur Übergewicht aufgrund unserer hedonistischen Gesellschaft sondern auch wegen angeborenen körperlichen Nachteilen (Stoff-Wechsel-Probleme) oder psychischen Problemen (Depressionen) .
Die Unternehmen appellieren an den Neidreflex und kassieren ordentlich ab. (klappt auch bei der Flatrate-Reduktion der Telekom)
Und die meisten finden das auch noch gut.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Klar muss man zwischen den dicken Menschen unterscheiden, Krankheitsbedingt oder angefressen.
Ärzte wissen ja was ihre Patienten haben laut Akte, denk ich mal. Ich denke auch das Krankheitsbedingte Fettleibigkeit auch gemeldet wird und diese Personen ausgeschlossen werden aus dem Programm.
Ansonsten ist es eigentlich eine gute Idee, bloß die Strafen sind ein wenig zu hart. Ob Strafen da wirksam sind? Lieber sollte man doch die Leute Belohnen wenn sie es packen, um mehr Menschen den Anreiz zu geben als ihnen zu Drohen!
Warum bestraft man nicht die Unternehmen? Zu Kalorienreiche Nahrung einfach drasstig höher besteuern. Dann überlegt man zweimal, ob man das Prdodukt weiter entwickelt oder man nicht doch um denkt.

Genau so wie die Zigaretten.... 10 statt 5 Euro die Schachtel!!!! wenn dem Staat wirklich was an seiner Bevölkerung liegt.
Man sollte viel mehr daruf ausfmerksam machen was ungesund ist und was nicht. Stattt die Börse die keinen interessiert, lieber die paar Minuten der Bevölkerung aufzeigen was für Gifte und ungesunde Sachen sie täglich aufnehmen!
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Hmh, wie gut, das es in Deutschland das allgemeine Gleichberechtigungsgesetz gibt.
Ich für meinen Teil halte gar nichts davon, wenn man Übergewichtige oder Untergewichtige irgendwie anders hinstellt oder sieirgendwas bezahlen lässt oder sonstwas.
Denn das beweist nur, dass die Dummheit aus den Köpfen der Regierungspolitiker des jeweiligen Landes noch viel mehr % ausmacht, als der logische Sachverstand...
 

senou

Prophet
Naja, nachvollziehbar ist das schon, immerhin ist Fettleibigkeit auch eine der Hauptursachen für Herzinfakrte, Diabetes und viele andere Krankheiten. Und man kann diskutieren, wie man will - Fettleibigkeit ist und bleibt ein Ergebnis von Wohlstand. Wer sich also einen dicken Bauch leisten kann, wird so eine Steuer sicher zahlen können. Die Frage ist nur - was macht man bei Menschen, die genetisch so veranlagt sind? Was ist mit denen, die schon jahrelang abnehmen wollen, deren Körper aber nicht mit macht? Und was macht man mit denen, die es einfach nicht besser wissen? Denn seien wir mal ehrlich - fast nirgendwo wird man ordentlich über die Ursachen von Fettleibigkeit und über gesunde Ernährung aufgeklärt. Hier sollte eigentlich eine Art Erziehung bereits in den Schulen stattfinden!

Eine Steuer ist für mich daher nachvollziehbar, aber ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Ich würde wohl nicht dagegen protestieren, könnte aber jeden verstehen, der es tun würde.
Das stimmt schon das dass fettlebigkeit schwere krankheiten verursacht.
Aber manche leute können doch nichts dafür wenn sie übergewichtig sind.
Manche sind sogar so übergewichtig sie können einfach keinen sport treiben.
Nun die leute haben doch schon viele probleme warum müssen sie dann noch so eine strafe bezahlen?
Die leute tun mir irgendwie leid...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Was kommt als nächstes, jene die keinen bestimmten IQ haben aus der Gesellschaft verbannen? ... Ich hoffe das kommt nicht, und sehr gute Gründe hat ja schon Anubis Atum Black schon genannt.

Fettleibigkeit wird durch verschiedene Sachen verursacht und da sollte Japan mal den Ball flach halten, denn da ist der Zwang einen guten Job zu haben extrem und das man einen guten Status in der Gesellschaft hat, also ist der Druck enorm hoch und statt sich umzubringen, gibt es Frustessen. Statt sowas, sollten sie jedenfalls man in DE die verschiedenen Lebensmittellügen abschaffen, der Staat kümmert sich eh nicht um das Gewicht der Menschen, bzw. erst dann, wenn er damit Geld verdienen kann! Nichts anderes ist das hier jedenfalls in dem Artikel, nur Geldmacherei.

Zumal sehr dünner auch auf der Staatskasse hocken, indem sie immer schnell kränkeln und schnell zum Arzt rennen im Winter. Sollte man auch mal mit Steuern belasten.

Diese Art das zu regeln ist einfach nur zwingen.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
lol wenn sowas hier in deutschland auch kommen sollte

dann deutschland kannst du auch gleich

eine Gott Steuer jeder der an gott glaubt eine steuer zahlen (und kommt mir net mit der kirchensteuer^^)(eine extra steuer damit das geld in den staat fließt)

die zu dünn sind auch eine steuer

dann noch eine Atmen steuer dafür das wir luft atmen dürfen eine steuer

sooo was gibts noch??

aja Mehrwertsteuer am besten auf 50% ach was sag ich 100%

dann noch jede person bekommt mit jedem alter eine höhere steuer dafür das man leben darf

also z.b. 20 alter mann/frau zahlt 20 euro ein 50 jahre alter mann/frau 100 jahre alter mann/frau 100 euro

so und wer das alles net bezahlen kann monatlich kommt ins KZ???? lol



aber mal scherz bei seite die leute die es nicht bezahlen können kommen dann ins gefängnis???? hahaha gg
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Na da wirst du aber vielen Sportlern eine wahre Freude mit machen Ôo
Denn nach dem BMI wäre ich übergewichtig, habe aber kaum Körperfett und lebe recht gesund. Daher ist der Bauchumfang schon mal ein besserer Ansatz. Wobei das Ganze aber noch weiter durchdacht werden müsste; auch wer zu zahlen hätte, aber ich denke bei den Firmen, die den Müll herstellen kann man ruhig beginnen und später noch weitere Wege finden, damit die Leute mehr Sport machen und weniger Müll in sich reinstopfen.
Muss Souji da zustimmen. Was sagt denn der BMI aus? Der BMI gibt eine Wert heraus aus den Zusammenhängen zwischen Körpergröße und Gewicht. Ich liege vom BMI her auch kurz vorm Übergewicht was aber daran liegt, dass ich für meine Größe viel Muskelmasse besitze und nur um die 12% Körperfett. Muskeln sind schwerer als Körperfett und machen daher den Körper an sich natürlich auch schwerer. Aber deshalb bin ich nicht (auf gut deutsch) "Fett". Mit dem BMI kann man also in diesem Fall nicht arbeiten da auch die bestraft werden würden, die einfach nur viele Muskeln haben.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Idiotisch, mehr kann man dazu eigentlich kaum sagen.

Wenn man Fettleibigkeit und ungesunde Lebensweisen bekämpfen möchte, dann sollte man die Ursachen dafür verbannen, wie z.B. die ganzen Mc Donalds, Bürger King und sontige Fast Food lokale verbieten oder diese zwingen wirklich gesundes Essen anzubieten. Anstatt den Bürgern noch das Geld aus den Taschen zu klauen.

Aber will man den wirklich dass die Leute ein gesünderes und längeres Leben führen?
Ich hab eher den Eindruck dass man genau das Gegenteil möchte. alles wird verseucht damit die Lebenserwartung der schlechter verdienden Leute weiter abnimmt um die Staatskassen zu entlasten. Man soll schön brav sein Lebenlang zwangsweise seine Gesundheits- und Rentenbeiträge abgeben und hoffentlich mit spätestens 70 Jahren dann ins Gras beißen.


Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Man soll schön brav sein Lebenlang zwangsweise seine Gesundheits- und Rentenbeiträge abgeben und hoffentlich mit spätestens 70 Jahren dann ins Gras beißen.
Da wird was korrektes angesrprochen, Rentner die Lange leben, bekommen Rente, die der Staat am liebsten nicht abgeben will, jedenfalls auf jedem Fall in Deutschland. Darum wollen die auch immer das Renteneintrittsalter erhöhen. Mit dem Vorwand, weil wir immer älter werden würden - schwachsinn. Die Leute die da wirklich das Alter erreichen, wo man sagen kann wow, die sind 100. Die sind dann auch so dermaßen meistens ziemlich unfähig, noch irgendwas zu machen - bzw. viele, die nicht gerade Manager sind, oder sonst welche Jobs haben, die einfach die Knochen nicht so belasten, wie Bauarbeiter, oder Möbelträger, haben dann mit 60 oft schon arge körperliche Probleme.

Und wer schnell schnell machen muss, wird nicht in ein Restaurant gehen wo es nur Gesundes Essen gibt, oder wird sich geschweige denn was gesundes kochen. Man nimmt dann einfach überwiegend Fastfood zu sich. Und mehr Grünzeugs essen? Tja, wenn man den richtigen Beruf hat geht das einwandfrei. Aber wenn man generell schwer zu arbeiten hat, reicht ein Salat nicht, da muss viel Energie her und das muss auch lange anhalten, bis zur nächsten Pause. Zumal nicht nur das Essen direkt dick macht, sondern die allgemein Hektik, die schon inder Grundschule anfängt und Jahr für Jahr schlimmer wird. Wenn dann noch Eltern sind, die einen immer zwingen, etwas zu machen, wie halt Musikstunen nehmen, oder was auch immer, dann wird man einfach schneller Dick, früher oder später. Hat halt nicht jeder Mensch einen eisernen Willen. Oder ein riesen Ego.

Sicher gibt es aber auch Dicke, nur wegen Faulheit. Aber wie will man das auch immer erkennen? Gut das ich nicht in Japan lebe.
 

Rockester

Novize
Das ist ja nichts neues im Mittelalter konnte man für Übergewicht sogar hingerichtet werden. Grund: Du sollst soviel Speisen wie du keinen Hunger spürst. Alles darüberhinaus ist unerlaubte und zuviele Lust. Der König und seine Familie waren die einzigen fettsäcke die geduldet wurden.
 

stony666

Prophet
Wieso Fat tax, ich hab dann doch schon für die Lebensmittel die Mehrwertsteuer gezahlt und ausserdem muss ein Dicker sowieso generel schon mehr bezahlen, sei es dei Kleidern (die miestens sowieso nicht passen), Bodylotion ;D etc. .

Wenn alle plötzlich gesund essen, dann müssen einige Konzerne, ach was sag ich eine riese Menge von Konzernen dicht machen, nix mehr mit Alway Coca Cola, Bye Bye Ronald Mc Donald, auf nimmer wieder sehen Chio, Pringels, und Konsorten.

Das würde doch den Staat mehr kosten als der einnehmen würde, beträchtlich mehr.

Abgesehen mit das ich mit Rauchen andere belästige oder gar schädige, tu ich beim essen nur mir selbst was an, wenn es zu viel ist.

mfg. Stony
 
Oben