Retrorunde - Spiele des Nintendo Entertainmend System
Es gab damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, eine blutige Schlacht um die Rechte an Tetris, den Atari schwer geknickt verlor. Sie hatten schon Millionen in die Entwicklung gesteckt als Nintendo ihnen verriet "Eh Leute, ihr habt keine Rechte an diesem Spiel!". NAja nach einem Gang vors Gericht 1989 erhielt Nintendo die Rechte an Tetris und Atari durfte hundertausende von Spielemodulen in die Tonne kloppen (Nelson würde sagen "HA HA"). Soviel zur nicht ganz uninteressanten Geschichte, jetzt geht aber weiter.
Ziel des Spiels:
DAS muss ich wohl keinem erklären, wenn es überhaupt eins gab. Man versuchte sicht immer wieder von neuem durch erreichen einer Punktzahl ins nächste höhere Level zu Puzzeln. Zu diesem Zweck sind in einem viereckigen Kasten einzelne Puzzelteile gefallen (L, T, O, I, Z, S, oder umgekehrtes L) die man in einer vollständigen zusammenfügen Reihe verbinden musste, damit diese gelöscht wird und man Punkte erhält. Mit wachsendem Level stieg dann die Geschwindigkeit, in der die Blöcke von oben in das Spielfeld fielen. Verloren hatte man, sollten die Steine das obere Ende des Levels erreichen.
Besonderheiten:
Die ersten Versionen von Tetris hatten noch keine großen Besonderheiten. Es ging einfach darum zu Puzzeln. Mit heransteigender Entwicklung des Spiels für neuere Konsolen kamen neue Spielmodien hinzu und kleine Minispiele wurden in die Level eingebaut. Bei der Gameboy Variante konnte man (z.B.) zwei Spiele per Kabel verbinden und gegeneinander Spielen. Machte man bei sich mindestens zwei Reihen Steine gleichzeitig weg, bekam der Gegner eine hinzu. In der neusten Version für den 3DS ist dies sogar mit bis zu 8 Leuten möglich.
Eien Besonderheit begleitet das Spiel allerdings, seit es existiert. Die sehr eindringliche Titelmelodie (Music A). Hach wer, der sie einmal gehört hat, liebt sie nicht? Bassierend auf dem russichen Volkslied Korobeiniki wird dieses Lied wohl immer in den Köpfen der Leute bleiben. Mal so am Rande: Wir hatten uns mit Kumpels beim Faschingsumzug als Tetrisbausteine verkleidet, begleitet von einer Dauerschleife der Tetrismusik und haben uns hin und wieder in die Kostüme zurück gezogen und einfach nur als Puzzelteile zusammen gestanden *g*
Man spielt es, man liebt es. Tetris begeistert jeden, der es einmal gespielt hat und die schön farbige Variante für den NES als einer der Titel, die der NES Konsole beilagen lässt einen immer wieder freudig Puzzeln. Wer noch nicht getetrist hat, gehört mit dem Spiel verprügelt und es ihm danach in die Hand gedrück. Waldmannsheil Herr Oberförster. Bis zum nächsten Thread
Euer Tobson
Tetris
Das die Russen auch Spaß verstehen können, wenn sie nich mit Vodka voll sind, zeigt uns 1984 Alexei Paschitnow. Er hatte damals die Idee, sein Lieblingskindheitspuzzelspiel Pentomino in ein Videospiel zu stecken. Und damit begann der Eroberungsfeldzug des wohl berühmtesten Puzzelspiels der Gamerwelt und der Untergang von Atari.
Es gab damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, eine blutige Schlacht um die Rechte an Tetris, den Atari schwer geknickt verlor. Sie hatten schon Millionen in die Entwicklung gesteckt als Nintendo ihnen verriet "Eh Leute, ihr habt keine Rechte an diesem Spiel!". NAja nach einem Gang vors Gericht 1989 erhielt Nintendo die Rechte an Tetris und Atari durfte hundertausende von Spielemodulen in die Tonne kloppen (Nelson würde sagen "HA HA"). Soviel zur nicht ganz uninteressanten Geschichte, jetzt geht aber weiter.
Ziel des Spiels:
DAS muss ich wohl keinem erklären, wenn es überhaupt eins gab. Man versuchte sicht immer wieder von neuem durch erreichen einer Punktzahl ins nächste höhere Level zu Puzzeln. Zu diesem Zweck sind in einem viereckigen Kasten einzelne Puzzelteile gefallen (L, T, O, I, Z, S, oder umgekehrtes L) die man in einer vollständigen zusammenfügen Reihe verbinden musste, damit diese gelöscht wird und man Punkte erhält. Mit wachsendem Level stieg dann die Geschwindigkeit, in der die Blöcke von oben in das Spielfeld fielen. Verloren hatte man, sollten die Steine das obere Ende des Levels erreichen.
Besonderheiten:
Die ersten Versionen von Tetris hatten noch keine großen Besonderheiten. Es ging einfach darum zu Puzzeln. Mit heransteigender Entwicklung des Spiels für neuere Konsolen kamen neue Spielmodien hinzu und kleine Minispiele wurden in die Level eingebaut. Bei der Gameboy Variante konnte man (z.B.) zwei Spiele per Kabel verbinden und gegeneinander Spielen. Machte man bei sich mindestens zwei Reihen Steine gleichzeitig weg, bekam der Gegner eine hinzu. In der neusten Version für den 3DS ist dies sogar mit bis zu 8 Leuten möglich.
Eien Besonderheit begleitet das Spiel allerdings, seit es existiert. Die sehr eindringliche Titelmelodie (Music A). Hach wer, der sie einmal gehört hat, liebt sie nicht? Bassierend auf dem russichen Volkslied Korobeiniki wird dieses Lied wohl immer in den Köpfen der Leute bleiben. Mal so am Rande: Wir hatten uns mit Kumpels beim Faschingsumzug als Tetrisbausteine verkleidet, begleitet von einer Dauerschleife der Tetrismusik und haben uns hin und wieder in die Kostüme zurück gezogen und einfach nur als Puzzelteile zusammen gestanden *g*
Man spielt es, man liebt es. Tetris begeistert jeden, der es einmal gespielt hat und die schön farbige Variante für den NES als einer der Titel, die der NES Konsole beilagen lässt einen immer wieder freudig Puzzeln. Wer noch nicht getetrist hat, gehört mit dem Spiel verprügelt und es ihm danach in die Hand gedrück. Waldmannsheil Herr Oberförster. Bis zum nächsten Thread
Euer Tobson
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