[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Nintendo Entertainment System

Mezelmoerder3D

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Retrorunde - Spiele des Nintendo Entertainmend System

Tetris

Das die Russen auch Spaß verstehen können, wenn sie nich mit Vodka voll sind, zeigt uns 1984 Alexei Paschitnow. Er hatte damals die Idee, sein Lieblingskindheitspuzzelspiel Pentomino in ein Videospiel zu stecken. Und damit begann der Eroberungsfeldzug des wohl berühmtesten Puzzelspiels der Gamerwelt und der Untergang von Atari.
Es gab damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, eine blutige Schlacht um die Rechte an Tetris, den Atari schwer geknickt verlor. Sie hatten schon Millionen in die Entwicklung gesteckt als Nintendo ihnen verriet "Eh Leute, ihr habt keine Rechte an diesem Spiel!". NAja nach einem Gang vors Gericht 1989 erhielt Nintendo die Rechte an Tetris und Atari durfte hundertausende von Spielemodulen in die Tonne kloppen (Nelson würde sagen "HA HA"). Soviel zur nicht ganz uninteressanten Geschichte, jetzt geht aber weiter.



Ziel des Spiels:

DAS muss ich wohl keinem erklären, wenn es überhaupt eins gab. Man versuchte sicht immer wieder von neuem durch erreichen einer Punktzahl ins nächste höhere Level zu Puzzeln. Zu diesem Zweck sind in einem viereckigen Kasten einzelne Puzzelteile gefallen (L, T, O, I, Z, S, oder umgekehrtes L) die man in einer vollständigen zusammenfügen Reihe verbinden musste, damit diese gelöscht wird und man Punkte erhält. Mit wachsendem Level stieg dann die Geschwindigkeit, in der die Blöcke von oben in das Spielfeld fielen. Verloren hatte man, sollten die Steine das obere Ende des Levels erreichen.



Besonderheiten:

Die ersten Versionen von Tetris hatten noch keine großen Besonderheiten. Es ging einfach darum zu Puzzeln. Mit heransteigender Entwicklung des Spiels für neuere Konsolen kamen neue Spielmodien hinzu und kleine Minispiele wurden in die Level eingebaut. Bei der Gameboy Variante konnte man (z.B.) zwei Spiele per Kabel verbinden und gegeneinander Spielen. Machte man bei sich mindestens zwei Reihen Steine gleichzeitig weg, bekam der Gegner eine hinzu. In der neusten Version für den 3DS ist dies sogar mit bis zu 8 Leuten möglich.
Eien Besonderheit begleitet das Spiel allerdings, seit es existiert. Die sehr eindringliche Titelmelodie (Music A). Hach wer, der sie einmal gehört hat, liebt sie nicht? Bassierend auf dem russichen Volkslied Korobeiniki wird dieses Lied wohl immer in den Köpfen der Leute bleiben. Mal so am Rande: Wir hatten uns mit Kumpels beim Faschingsumzug als Tetrisbausteine verkleidet, begleitet von einer Dauerschleife der Tetrismusik und haben uns hin und wieder in die Kostüme zurück gezogen und einfach nur als Puzzelteile zusammen gestanden *g*




Man spielt es, man liebt es. Tetris begeistert jeden, der es einmal gespielt hat und die schön farbige Variante für den NES als einer der Titel, die der NES Konsole beilagen lässt einen immer wieder freudig Puzzeln. Wer noch nicht getetrist hat, gehört mit dem Spiel verprügelt und es ihm danach in die Hand gedrück. Waldmannsheil Herr Oberförster. Bis zum nächsten Thread


Euer Tobson


 
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L8rd

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Otaku Veteran
Das gute alte Tetris.... unzählige Stunden verbracht nach der Highscore jagt. SChön war es immer welche Rakete man geschafft hat. War es nun die Reisen große oder ist das, ich nenne es mal Schloss, hochgegangen. Mir hat auch der andere Spielmodus gefallen. Wo man je nach Level Beendigung gewisse Nintendo Charaktere als Abspann hatte. Auch wieder ein typischer Klassiker den wohl jeder kennt.

Gut geschrieben Tobson :)
 

Edward Teach

Anime-Pirat
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Mein erstes Spiel auf dem Gameboy. Hat mir lange Zeit die Langeweile auf der Bahnfahrt zu und von der Maloche vertrieben.
 

Mezelmoerder3D

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Sooooooo noch einer kleinen Urlaubspause meinerseits gehts hier jetzt munter weiter^^
Legend of Zelda



Jedes Spiel fängt einmal klein an. Auch eine Spielreihe, die inklusive Ableger und Varianten 41 Spiele zählt. So gehts auch Nintendos zweit bekanntesten Helden nach Mario. Hier kommt Link! Willkommen im Königreich Hyrule und in der Legend um Zelda.
Aber unser lieblings Zipfelmützenträger war auch nciht immer dreidimensional, sondern fing mal in knuffiger 8 bit Grafik an. Mitten im Niergendwo ohne Bewaffnung rauskomment, hieß es eine Welt von 128 Arealen, jedes so groß wie der Bildschirm, zu erkunden. Jedemenge Monster, einige Endbosse und eine hübsche 8 Bit Prinzessin erwarteten einen. Aus der Vogelperspektive ging es Schwertschringend aus der ersten Höhle heraus und auf gings ins erste Dungeon, wenn man es denn ohne Karte fand! Durch das töten von Monstern und zerstören von Vasen und Pflanzen konnte man gelegentlich Rubine finden, die einem als Währung dienen und mit denen man dann bei versteckten Händlern Bomben, Herzen und Tränke kaufen konnte.
Ziel des Spiels:

Wie oft wir nun schon Hyrule vor dem bösen Ganon gerettet haben, können wir Fans der Serie glaube ich nichtmehr zählen. Uns war es vergönnt, die acht Fragmente des Triforce der Weisheit zu sammeln und so Prinzessin Zelda von Ganon zu befreien. Dieses Prinzip hat sich mittlerweile 26 Jahre lang gehalten und funktioniert heute wie damals.
Also suchte man die Dungeons der Reihe nach ab, schnappte sich den neuen Ausrüstungsgegendstand, auf gings zum Boss, Triforceteil abstauben, Herzkontainer für mehr Leben einsammeln und ab gehts in Nächste. In der Regel benötigte man das Item aus dem Vorherigen Dungeon um im nächsten weiter zu kommen, wesshalb man sie der Reihe nach durchgehen muss.
Aber so einfach wie sich das ganze anhört, war und ist es natürlich nicht. Verschlossene Türen, Hindernisse und jede Menge Gegner sorgten selbstredent für die entsprechenden Schwierigkeiten in den Dungeons und auf der Oberwelt.

Besonderheiten:
Wer suchet der findet! So heist es immernoch bei Zelda, nur das heute Geheimnisse mit schönen Rissen in der Wand angezeigt werden. Damals sah wirklich noch eine Wand wie die Andere aus und daher musste man schonmal seinen Bombenvorrat ein paar Mal aufbrauchen um eventuele Geheimgänge zu finden. Natürlich gillt das auch für die Dungeoneingänge. Findet mal einfach so eines von neun Dungeons (im Neunten war dann Ganon) in 128 Arealen.
Meine Frage war schon immer, wer versteckt eigentlich die ganzen Waffen in den Dungeons? Ob nun Bogen, Bomerang, neue Rüstung, Laterne oder Lichtschild, ein Item fand man in jedem Dungeon, was auch gleichzeitig der Schlüssel zur beseitigung des Dungeonbosses war. Also heißt die Regel: Schnapp dir das Item oder du kommst erst garnicht am Boss vorbei, oder erst zu ihm hin


Kann man Legend of Zelda wirklich richtig erklären? Es ist eine Spielreihe, die Puzzel und Abenteuer Fans faszinieren kann. Der erste Teil der Zelda Reihe kam noch ohne grüßere Welträtzel aus und beschrenkte sich auf das wesentliche, das sammeln der Triforceteile. Versucht euch selbst ein Urteil zu bilden, ob ihr dem ersten Zelda auch ein "Daumen Hoch" gebt oder nicht, denn um diese Spiele wirklich verstehen zu können, muss man sie einfach mal gespielt haben.
Heidiho
Euer Tobson
 
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L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Oh ja, ein Spiel aus meiner Kindheit was mir bis Heute noch große Freude bereitet.
Schon zig mal durchgespielt aber es macht immer wieder Spass und stellt ich imemr als Herausforderung da. Wo genau war das Kraftarmband nochmal? Muss ich hier eine Bombe legen oder dort?
Das schöne an dem Spiel war, das es nach dem ersten mal durchspielen es sich total verändert hat. Dungeons die vorher an ihrem Platz waren wo man sie kannte waren nun ganz woanders. Die Rätsel wurden Schwieriger und der Spass Faktor höher geschraubt.
Eins mit der besten Zelda Spiele die die Reihe hervorbrachte und man immer wieder spielen kann.
mal wieder gute Arbeit Tobson :)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ne, also ich muss sagen nach Links Awakening hat die Serie nach gelassen. So die ersten vier haben mir sehr gefallen. OoT war gut aber jetzt nicht so berauschend für mich, wie die anderen Teile. Zelda müßte sich irgendwie mal ein bissel neu Entwickeln. Skyard Sword war zum Beispiel mit der Story gut durchdacht aber hat an der Umsetzung doch ein bissel geklemmt. Ist ja immer irgendwie das selbe aber man könnte aus der Serie viel mehr rausholen....
Möchte es nicht schlecht reden, denn Zelda ist ohnehin eine gute Serie die ich gerne gespielt und bis jetzt auch jeden Teil durch gezockt habe :)
 

Mezelmoerder3D

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ich persönlich denke ja, dass die Serie mit OoT richtig los gelegt hat. da ging das alte prinzip ins 3D über. Skyward Sword gefällt mir sehr gut, genauso Twilight Prinzess und das bootfahren bei Windwaker hat wir auch sau gut gefallen^^ Ich finde das kann so bleiben
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ja, jeder hat eine andere Ansichtsache. Wie gesagt ich möchte kein Spiel schlecht jedes hat so seine eigene Chemie. Es scheiden sich halt die Geister daran. Majoras Mask fande ich zum Bleistift schönes als OoT wobei andere es halt nicht gut finden. Wind Waker war auch ganz nett sowie Minish Cap und Phantom Hour Glass, wobei ich Spirit Tracks sehr Flach fande....
 

Mezelmoerder3D

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Spirit track habe ich mir bis jetzt noch nicht zu gemüte geführt. Da es ja ählich ist wie Phantom Hourglas und ich nicht soooo begeistert von dem Titel war hatte ich bis jetzt noch keienn wirklichen ansporn mir Spirit Track zu kaufen. Aber jetzt erstmal sehen, welches Spiel als nächstes vorgestellt wird^^
 

Mezelmoerder3D

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Zelda II : The Adventure of Link



Hatte ja jetzt schon so das Vergnügen hier ein paar nette Spiele zu präsentieren. Aber man kann ja nicht immer über Dinge schreiben die man für "OberAffenMegaFetthyperSuperGeil" findet, sondern man muss auch mal der kiffertechnik breiten Allgemeinheit Spiele zeigen, die nicht so ganz das Gelde vom Ei waren. In Anlehnung an der im letzten Beitrag gezeigte "Legend of Zelda" bringe ich dazu Zelda 2 :Teh Adventure of Link.

Zelda is eine riesen Spielreihe, die eigentlich mit Hammertiteln so übersäht ist. Allerding schmuggelte sich nach dem Erfolgreichen ersten Teil 1989 in Europa etwas ein, dass zwar offiziel der zweite Teil der Spielereihe ist, allerdings vollständig aus dem Ruder schläg und mit dem Konzept (mich) nicht wirlich konnte.
Wir reden von Adventure of Link. Anders als man es von Zelda kennt, ging hier die Hauptspieldynamik nicht quer über den ganzen Bildschirm, sondern von links nacht rechts. Jaaaa ich weis, dass wurde bei späteren Gameboy titeln in kleinen Teilen auch benutzt in Dungeons, allerdings ging es hier wirklich hauptsächlich um diese Richtung.

Ziel des Spiels


Zelda wurde mal nicht verschleppt sondern in Schlaf gelegt. Also gallt es 6 Kristalle in den dazugehörigen Dungeons zu sammeln und mal wieder unseren lieblingswiederkehrer Bösewicht Ganon zu besiegen, damit die Gute wieder aufwacht. Bei Zelda 2 waren Rollenspiel Elemente verarbeitet, dass heist durch das Killen von Gegnern hat man Erfahrung erhalten, welche dann bei Level up in zusätzliches Leben oder Mana stecken konnte.

Besonderheiten

Wie bereits erwähnt ging der Hauptteil des Spieles ala Mario von links nach rechts. Nur beim rumdaddeln auf der Weltkarte ging es in altbekannter Zeldamanier zu. Und genau das war es, was dem Spiel nicht gut tat. Zelda zeichnete und zeichnet sich durch seine "von oben runter" Sicht aus, heute natürlich in schönes 3D Grafik. Das kam zur damaligen Zeit super an in Japan und viele versuchten das System zu übernehmen für anderen Spiele. Allerdings ist dieser Aufbau auch er Grund, weshalb Zelda 2 zu einem der schwersten Titel der Reihe gehört.

Wie bereits erwähnt ging es mehr RPG mäßig durch die Lande. So konnte man druch das Sammeln von Erfahrungen das Level und damit auch seine HP, Angriffsstärke oder die Mana erhöhen, welche man zum Zaubern benötigte. Bei der Zelda Reihe weis man, wenn man weiter kommt, dann klappt das mit der HP schon durch die Herzcontainer nach jedem Boss. Aber hier hieß es "hey, mach die Gegner kalt und werd Level Up, oder du hast ein Problem". Eine für Zeldafans seehr gewöhnungsbedürftige Situation, an die ich mich persönlich bis heute nicht gewöhnt hab (und ich bin leidenschaftlicher RPGler)

DAs Spiel selbst bot Elemente, die in späteren Zeldatiteln wieter geführt wurden. Z.B. Das Triforce der MAcht, die Dorfnamen wurden die Namen der Weisen in "Ocarina of Time", NPC Dörfer wurden eingefügt usw. und ist auch das einzige Spiel was wirklcih nur "Zelda" heist und nicht "The Legend of Zelda"



Wirklich überzeugen konnte "Zelda 2: The Adventure of Link" mich nicht. Zwar wurde es knapp 4,4 Millionen mal verkauft, landete auf Platz 110 der 200 besten Spiele einer Nintendokonsole und ist das 12. beste Spiel auf dem NES (nach Wahlen), aber eben nur 12. bzw 110. Viele die ich kenne und es gespielt haben sind der gleichen Ansicht wie ich. Das ist einfach nicht Zelda wie man es kennt.
Aber: Wer Zelda in seinem eigentlichen Make up nicht gefällt, sei herzlich eingeladen Zelda 2 zu probieren und zu testen. Mich konnte es wie gesagt nicht überzeugen aber was ist schon meine Meinung?.
Einen schönen Wochenstart

Euer Tobson

 
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L8rd

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Otaku Veteran
Oh eins mit der besten Zelda Teile die ich kenne. Gerade weil es so anders ist macht es soviel Spass für mich. Das mit der Magie und Leveln ist gut gelöst und trotzdem war das Spiel sehr knifflig und Anspruchsvoll. Die Schwertmeister zu finden oder die wege zu den Dungeons waren immer wieder ein nettes Rätsel. Vor allem der Endgegner hat es faustdick hinte den Ohren. In Zeiten des Internets weiß man heute flink wie er am schnellsten geht aber vor als mein vater das Spiel geschafft hatte war es sau schwer :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
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wie gesagt, ich bin nciht ganz so begeistert von dem Titel^^ für mich ist das einfach kein Zelda in dem Sinne. Würde es nen anderen Titel tragen wäre es bestimmt was anderes aber da dort nunmal "ZELDA" steht setzt bei mir irgendwie ne Blockade ein XD scheiss ego
 

L8rd

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Otaku Veteran
Dann überwinde mal dein Ego :)
Macht wirkölich spass das Spiel. Die versteckten Püppchen zu suchen um mehr Leben zu haben für das lette Level usw.
Auch die Oberwelt Musik nagelt sich gleich einem ins Ohr.
Nach dem ersten durchspielen kannst du ja nochmal alles spielen. Das gute ist, das man alle errungen Zauber noch besitzt und alles auf Level 8 bleibt.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
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Probotector


Ja ja, die Indizierungsstelle. Ma' hat man mit ihr Glück, ma' hat man Pech und Mahatma Gandi. Da gibt es Pro und es gibt Contra, wobei ich das Spiel Pro noch nicht kenne (man ist nur einer XD). Aber Contra ist mir ein Begriff, allerdings im europäischen und australischen Raum besser bekannt als "Probotector". Aber der größte Feind der Gamerwelt wollte es nicht so durchgehen lassen wie es war, nähmlich das MENSCHEN wild um sich schießen. Also hat man kurzerhand aus den Helden zwei Roboter gemacht, dem ganzen einen neuen Titel gegeben und TADAAAAAAAAAA es waret Licht.

Ziel des Spiels:

Probotector ist ein Shoot-em-Up. Also rennt man durch den Bildschrim und bolzt mit seiner Knarre alles um, was einem an Gegner über den Weg läuft. Als Mitglieder einer Spezialeinheit ist es euere Aufgabe, eine von Aliens verseuchte Insel zu "bereinigen". Es ging durch die verschiedenen Abschnitte der Insel, auf dessen Wegen man immer wieder Waffenupgrades einsammeln konnte. Am Ende jedes Abschnittes erwartete einen ein Bossgegner, der entweder nur Teile oder gleich den ganzen Bildschirm ausfüllte.

Besonderheiten:

WIe erwähnt konnte man auf seinem Weg zu Ruhm und Ehre diverse Waffenuprades einsammel. Da der Standartschuss nur ein lächerliches Pixel díck war und seeehr langsam, kamen einen Upgrades wie ein Streuchschuss, Laser und Maschinengewehr doch gerade recht. Meiner Ansicht nach war der Streuschuss das Beste was man bekommen konnte. Denn so ein Schuss quer über den Bildschirm, der aus den meisten Gegner one-shots macht, ist schon was feines.

Einen Multiplayer gab es natürlich auch. Da man aber im gleichen Bildschirm rumsprang, und seine eigenen Schüsse die selbe Farbe hatte wie die der Gegner, wurde es hin und wieder leicht unübersichtlich und man hat im geballer mal schnell ein Leben verloren. Denn im vergleich zum japanischen Original, wo man noch zwei Schuss aushielt, war man ebenfalls ein one-shot. Hatte man dann doch mal kein Leben mehr, aber sein Mitspieler, so konnte man durch einfacher drücken der Select-Taste dieses Leben an sich nehmen und so wieder mitspielen, ich rahte aber diesen Zug erst mit seinem Mitspieler abzuklären^^.


Wenn ihr mal gerade ne Stunde zeit habt und sonst nix zu tun, ist Probotector ein idealer Zeitvertreib. Auch wenns schwieriger ist macht vorallem der Multiplayermodus sehr viel Spaß und bietet gepflegte Ballereien. Nicht umsonst ist die Contra-Reihe der Wegbereiter für so grandiose Spiele wie zum Beispiel "Metal Slug".

Glück auf und bis zum nächsten Mal

Euer Tobson.

 
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