[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Nintendo Entertainment System

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
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Das ganze gibt es auch mittlerweile als Deluxe version zum kostenlosen Download. Da ist dann das Gameplay des Originals, also alles ist drin, aber bissel aufpoliertere Soundeffekte, Bernarnd hat manchmal seine Sprachausgabe aus Day of the Tentacle und das Inteface ist auch von DotT übernommen worden. Lässt sich sehr schön spielen so^^ wer will hier ist der Link dazu -> Maniac_Mansion

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Boulder Dash



Ach du heilige Absyntfee, was hab ich da denn wieder ausgebuddelt? Obwohl, "buddeln" ist genau das richtige Stichwort für das nächste Spiel. Ursprünglichvon Peter Liepa und Chris Gray für den guten alten Atari 800 entwickelt und 1984 durch First Star Software veröffentlicht, kam dieses Schmuckstück der Buddelkunst auch 1990 auf dem NES zum vorscheinn, sowie auf vielen anderen Systemen.
Boulder Dash, ein Spiel das man in der heutigen Zeit fast als UrMinecraft bezeichnen könnte. Okay, man durfte net auf einer 627.083.733.890 km² (Original Zahl, kein Scheiss!) goßen Welt Welt sein unwesen Treiben, dafür aber fleißig unter der Erde herumbuddeln, Gänge zum einstürtzen bringen und sich mit quadratischen Blöcken herumquälen.

Ziel des Spiels:

Es geht eigentlich nur darum, das unser Held "Rockfort" (bei dem seiner Freundin fliegt immer der Rock fort XD, morts Witz) in jedem Level in einer gewissen Zeit Diamanten einzusammelt um den Ausgang der Levels zu öffnen. Dabei muss man sich Quer durch das Level buddeln, Auf herabfallende Steine achten, die einen unter sich begraben konnten und auf Gegner. Mehr gibt es zum Ziel eigentlich schon nicht zu sagen. Simpel, oder?


Besonderheiten:

Jaaa, Besonderheiten. Hmmmm schwierig, schwierig.


Also das Buddeln bei der ganzen Sache ist schon Lustig, Es gibt eben verschiedene Steine, durch die man sich buddeln kann, oder auch net, und Natürlich ein paar Gegner. Wenn man mal keinen Diamanten mehr gefunden hatte wurde einem ganz schnell klar, dass man einen der Gegner killen musste, um an Diamanten zu kommen. Alelrdings bestand das Problem darin, sobald man den Gegner berührte, pulverisierte er sich und den Spiele gleich mit. Also musste man Fallen bauen, um den Gegner durch herabfallende Steine zum platzen zu bringen.


Der Hauptansporn bei einem solch "simplen" Spiel war, dass die Gegner, abgesehen von einer Ständig wachsenden Amöbe (die einem das Level verbaut hat), eben nicht zufällig agieren, sondern berechnende Bewegungen machen. So geht ein Gegner zum beispiel bei einer Kreuzung immer im Uhrzeigersinn, ein anderer aber entgegen des Uhrzeigersinns. So waren Teilweise stark komplizierte Höhlensysteme notwendig, um einen Gegner in eine erdachte Falle zu locken, um an seine Diamanten zu kommen.



Nix Besonderes, aber auch nicht von der Hand zu weisen. Boulder Dash verdient sich mit würde einen Platz auf der Liste der Spiele, die man mal gespielt haben sollte. Dieser Mix aus "sinnwildlosem Gebuddel" und der Logik einer Strategie hinter der Levellösung können einen ganz schön packen. Modernere Version gibt es auch für PSP, 3DS, den PC, für Andriod Handys, oder im XBox Live Arcade. Versuchts vieleicht mal. Es macht wirklich mehr Spaß, als man auf den ersten Gucker meinen möchte.

Man schreibt sich auf ein weiteres Mal.

Euer Tobson

 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
YEAH DAs kenn ich wieder und habe ich sogar noch.....
Einfach nur Kult und der beste Teil von allen... finde ich.
Was habe ich das Spiel als Stift gezockt oder nur mein Vater zu geschaut, beides war durchaus interessant. Richtig toll wurde es ja erst ab den letzten paar Level.
Und umso höher der Schwierigkeitsgrad umso besser wurde es und anspruchsvoller. Selbst heute spiel ich gerne mal. Per Emulator ist es für mich nicht spielbar da der Bildschirm immer schwarz ist. Aber ich habe ja noch ein NES :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
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Ich hab die Version für den Gameboy noch daheim^^. Egal auf was man das Spielt, der erste Teil ist auf allen Konsolen der gleiche, nur das Aussehen haben sie jeweils abgepasst. Aber ansonsten Identische Levels XD
 

kingmaik

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VIP
Boulder Dash...man das gab es auch auf Konsolen...lol, ich glaub alles gute was es damals für den C64 gab, gibt es auch für eine Konsolenumsetzung. Boulder Dash, war das nicht so ein endlos Game für Schatzsucher, die in Höhlen meistens durch Steinschlag ihren Tod gefunden haben?!

Ja, keine Ahnung, hab es auch gezockt bis zum Abwinken nicht, dafür war es recht schnell monoton. Ich geh mal davon aus, dass es auf dem NES nicht viele Level gegeben hat. Die Fortsetzungen von Boulder Dash sahen meistens nur farblich anders aus und das Leveldesign war ein wenig anders, aber sonst alles beim Alten. Zudem gab es auch noch viele Klone davon, wenn ich mich da an Werner Dash (glaub es hieß anders) erinnere, wo man Werner (aus dem Comic und Filmen bekannt) nach Bier suchen musste war das schon übel...gut...! ^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
@Kingmaik: Als für Nes gab es 6 Welten a 4 Level also insgesamt 24 Level. Pro welt wurde es schwieriger (Logisch). Nach jedem durchspielen der 6 welten konnte man von vorne anfangen und man mußte dann immer mehr Diamanten sammel. Ab da hat es auch richtig Spaß gemacht weil es richtig knifflig wurde. Wie komm ich an die ran und wie an die ... :)

Ja Remakes gab es doch Tonnenweise abner die ersten waren die besten :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP

Super Mario Bros.




In einer sexuellen Zeit, da hat ein Hund ein Schwein gefreit. Das Ergebnis dieser Runde, sind zwei Pizza fressende Schweinehunde.
Soviel zum Satz der Woche und los gehts. Wie bringt Nintendo heutzutage ne neue Konsole auf den Markt? Sie überlegen, was reitzt die Spieler, was ist neu und welches Mariospiel können wir dazu kloppen. Aber auch dieses Erfolgsrezept musste erst entstehen. Und das tat es 1983. In einer Zeit, inder die meisten von uns wohl noch im Rückenmark vom Fadder Fahrstuhl gefahren sind, brachte Nintendo die Famicom auf den Markt. In unseren Breitengraden besser bekannt als das Nintendo Entertainment System. Und Oberguru Hiroshi Yamauchi machte sich gedanken, wie man die Kiste noch populärer machen konnte, denn er wollte ja eine Konsole haben, die Preisgünstig war und trotzdem technisch Einwandfrei. Und so setzte er sich in verbindung mit dem Papa von Mario und Luigi, Shigeru Miyamoto. Dieser wurde sogleich neuer Abteilungchef der Abteilung Research & Development 4 (ob die 4 für den vierten Versuch steht was hinzugekommen? XD) und TADA es erblickte ein Jump 'n' Run mit dem Klemptnerduo das Licht der Welt.

Ziel des Spiels:

Mario, muss ich mehr sagen? Wenn nicht überspringen sie diesen Absatz bitte ab )(--][HIER][--)(. Für alle anderen wurde es ein Jump 'n' Run der extraklasse für die damalige Zeit. Und die Story kennt wohl auch kaum einer:
Das Pilzkönigreich wurde von König Koopa überfallen (später heist der Kerl Bowser und DEN Teil kennen wir aus fast jedem Mariospiel!) und alles und jeder wurde in Blöcke oder Gegner verwandelt. Nur die Oberchicka des Königreiches, Prinzessin Toadstool (unsre Peach) kann den Zauber brechen. ALSO mit dem Versprechen auf ne Pizza legen Mario und sein Bruder Luigi los um die Prinzessin zu retten.
Lustige Story zu einem einfachen Spielprinzip. Einfach von Links nach Rechts durch den Bildschirm huschen, allen Gegnern ausweichen und am Ende eines jeden Levels den Fahnenwimpel greifen für Extrapunkte.


Besonderheiten:

Die liebenswerten grünen Röhren gab es schon immer. Sie dienten eigentlich Primär als irgendwelche Plattformen oder als Gegnerspawner. In einige konnte Mario allerdigns selbst hinein und so in einem Bonusraum Münzen einsammeln. Kennen wir ja das Prinzip, ist heut immernoch so. Es gab aber einen Satz von Röhren, die eine Warp Zone bildeten. Diese waren meist in den Schlössern versteckt. So zum Beispiel in Welt 1-2. Dort konnte man über das Eigentliche Ende des Levels hinaus rennen und gelangte in eine Warp Zone, die einen entweder zu 2-1, 3-1 oder 4-1 warpte. Solche Zonen gab es öfters und ermöglichten ein seeeeeeeeeeehr schnelles durchspielen des Spiels.

ITEMS!!! Huldigt ihnen und preiset sie. Wir kennen und lieben sie noch heute. Der Super Pilz macht uns groß und stark. Der einmalig pro Level vorkommende Stern macht uns für kurze Zeit unverwundbar und der grüne Pilz aus unsichtbaren Blöcken gibt uns 1 Life Up (Gott ist der Pilz kult XD). Aber ein Item beschäftigte mich schon immer.
Ich weis ja nicht unter welchem LSD Einfluss sich die Brüder die Feuerblume ausgedacht haben aber es ist besser als das, was anfangs geplatn war. Es war gedacht, dass Mario und Luigi (wie Italiener eben so sind XD) mit ner Knarre rumrennen und die Gegner erschiesen können. Ebenso sollte es Level geben, die sich mehr auf die Shooter ebene bewegen. GOTT SEIS GEDANKT wurde das eingestellt, da man 1. Sich auf ein Jump 'n' Run Spiel fokusierte und 2. Das Spiel mit dem geballere zu einfach geworden wäre. Da hat man die Knarre kurzerhand (wohl unter Drogeneinfluss) in ne Feuerblume umgewandelt und aus dem permanenten geballere wurden die Feuerkugeln.

Ein weiteres sehr geiles Feature war das Null Level. Hier nutze man einen Programmierfehler aus, um in ein endloses Level zu gelangen. Dieser Fehler ist in Level 1-2 zu finden. Am Ende des Levels, wo man normalerweise zur ersten Warp-Zone gelangt, muss an einer bestimmten Stelle ein Rückwärtssprung in geduckter Haltung vollführt werden. Wenn geschafft läuft Mario durch die Wand und landet bei der Warp-Zone. Werden nun die Röhren der Zone betreten, führen sie aufgrund des Programmierfehlers in Gebiete, die aus wahllosen Elementen zusammengesetzt sind. Der nun folgende Level wird im Spiel als „ -1“ gekennzeichnet und ist zufällig zusammengesetzt. Er nimmt kein Ende und bietet wenige Möglichkeiten der Interaktion. Weitere minus-level-Fehler sind in den anderen Warp-Zonen in den Leveln 2-2 und 7-2 zu finden.



NVIDIA hat ihre Fee, Sega hat Sonic und Nintendo hat unseren Knubbelklemptner und seinen Bruder. Super Mario Bros. lag im westlichen Vertriebsraum dem NES als Startup bei und so kam man nicht drumherum, das Spiel mal zu Spielen. So simpel und Banane es doch war, es hat einem Spaß gemacht. MAn konnte sich immer wieder über die Hammerbrüder ärgern und Bowser... verzeihung König Koopa zuschauen, wie er nach einem Kopfhüpfer in die Lava flog.
Auf einen frohen Wochenstart.

Euer Tobson


 

Regin

König der Piraten
VIP
War auch mein erstes Game was ich je gezockt hab .. und ich hab es gemocht :D

Bin generell nen kleiner Mario fan :D

btw deine prewiews gefalln mir sehr gut :D
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ja, das es auf Mario bezogen war, ist mir ja klar^^.
Bin ja froh, dass überhaupt jemand meine Threads hier liest und sich drüber freuen kann "Ach guck mal da, das kenn ich doch auch noch von früher"
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich galub das Spiel ist Standard...
Jeder der ein NES hat, hat dieses Spiel auch gespielt. Meine erste Begegnung mit Mario war mit 5 Jahren.
Ich Weiß noch ganz genau als meine Eltern das spielten, das Pad hüpfte immer mit über die Löcher obwohl es ja nur eine Knopfbetätigung war.
So an sich ist es ja relativ leicht und man hat es fix durchgespielt, trotzdem waren die Hammerbrüder immer so eine sache für sich, da gebe ich dir recht.
Alles im allen ein simples und doch sehr gelungenes Spiel was eine Reihe und einen Kult in den Gang setzte das seines gleichen sucht :)
Btw: Highscore jagt mach auch sehr viel Spass, probiert mal
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Special:
Der Retter des Marktes!
Das Nintendo Entertainment System
Ich schwätz und schwätz und schwätz und schwätz mir hier den Mund fusselig über Spiele, über die Kids heute nur lachen und heuen ihre 128Gb USB Sticks mit mehr Musik voll, als man früher in Super Computern überhaupt Speicher hatte. Aber wenn ich schon mal die Spiele einer längst vergangen, sehr schönen Ära vorstelle, muss ich den König dieser Zeit auch einmal präsentieren. Was sind 8 Bit? Jeder etwas bewanderte Jugendlich sagt einen dann "Na ein Byte, hehe!". Das mag schon stimmen und ein Byte ist heute nicht viel, aber für uns war es früher die Welt, auch noch für mich in meiner jüngsten Kindheit. 1983 kam nach den Entwürfen von Masayuki Uemura ein kleiner grauer Kasten auf den Markt, welcher die letze Rettungsleine eines absterbenden Marktes sein sollte. Der große Video Game Crash von 1983 tötete den Markt der Videospiele fast vollkommen ab. Aus heutiger Sicht, kaum vorstellbar. Doch Nintendo warf die Rettungsleine und die Wirtschaft ergriff sie.

Drei Namen, ein Held!

Nennt ihn nun, wie ihr wollt. Ob Famicom (Family Computer) wie in Japan, Hyundai Comboy nach den Koreanern oder nach seinem wohl bekannten Namen bei uns: Nintendo Entertainment System, kurz NES oder einfach nur "Der Nintendo". Am 15 Juli 1983 veröffentlich, mauserte sich der kleine grauen Kasten für 14.500 Yen bald zur meistverkauftesten Konsole in Japan. Es wurde sich schwer mit dem Verkauf in Amerika beschäftigt, wo der Videospielmarkt wegen des Brancheneinsturtzes quasi nicht vorhanden war. Es sollte erst eine Vermarktung durch Atari werden, die wollten sich aber eher mit Computern befassen, also hat Nintendo die Sache doch selbst in die Hand genommen. Im Design überarbeitet, mit neuem Namen und auf der Consumer Electronics Show im Juni 1985 vorgestellt, legte der NES mit 50.000 verkauften Versionen einen Paradestart in New York hin und wurde kurz darauf, also am 18. Oktober Landesweit vertrieben. Markt Nr.2 gehörte nun unangefochten der Konsole von Nintendo.Europa und Australien, also die PAL Regionen der Welt, wurden gesplittet in PAL-A und PAL-B. Für PAL-A war Mattel zuständig und vertrieb die Konsole in Australien, Großbritannien und Italien. PAL-B, also der rest Europas, wurde von verschiedenen Anbietern vertrieben, allerdings übernehm mit der Eröffnung von Nintendo of Europe die große Mama den vertrieb ihres Schatzes. Der Markt boomte und ein Spiel nach dem Anderen brach Verkaufsrekorde. Der Nintendo wurde ca 62 Millionen mal verkauft. Doch auch der größte König muss einer neuen Generation weichen. Mit den 16 Bit Konsolen ging 1990 die Zeit des NES langsam zuende. Zwar warf Nintendo als Antwort auf den Mega Drive Sega ihren Super NES an den Kopf, aber es wurden noch immer Spiele für den Nintendo produziert. Es wurde noch eine kleinere Version des grauen Helden in Amerika auf den Markt gebracht, aber die Verkaufszahlen sanken immer weiter, was anhand der neuen 16Bitter verständlich war. 1995 stellte Nintendo of America den Vertrieb der Konsole ein. In Europa ging das letzte Spiel 1996 über den Markt. Die Japaner sind ja bekanntlich etwas verrückter und so wurde die Konsole dort noch bis 2003 verkauft.In stiller Trauer denken wir an einen spitzenreiter an Spielspaß und Marktführung. Allerdings ging nach seiner Beerdigung der Sammelwahn los. Heute werden teilweise Spiele des NES höher gehandelt, als sie damals gekostet hatten. Und dank der Emulatoren Technik auf den Rechnern dieser Welt erlebt der Nintendo einen zweiten Frühling. Auch ich lasse diese großartige Konsole nicht aus der Erinnerung verschwinden, wie man an den Threads lesen kann^^.

Geile Schale, technischer Kern

So ich möchte alle Besitzer von Hochleistungrechnern jetzt bitten, diesen Abschnitt zu überspringen, da sie sonst via Lachanfall ins Krankenhaus eingeliefert werden könnten.Ein 1,77 MHz Prozessor bei 2kB Ram. Ein Grafikchip mit 5,32 MHz Taktung bei 256x240 Pixel Auflösung und ein Onboard Soundchip im CPU. "Da hat ja jeder Taschenrechner mehr Leistung!" könnte man sagen. Aber man bedenkten, wir hatten das Jahr 1983. Es war DAS Top Modul. Möglich war eine gleichzeitige Darstellung von 16 aus 52 Farben. Die Sprites, also die Figuren auzf dem Bildschilm, konnten 8x8 oder 8x16 Pixel groß werden und bis zu 64 Sprites konnten zur selben Zeit angezeigt werden. Und das alles in einem Gehäuse von 255 mm × 85 mm × 202 mm. Geile Sache damals. Wer diese Zeit nicht erlebt hat, wird den Nostalgiefaktor dieser Konsole wohl nicht verstehen. Aber wer einmal eines der Spiele gespielt hat, welche ich hier in diesem Thread vorstelle, wird verstehen können warum es soviel Spaß gemacht hat.Ergonimosche Designs waren noch nicht so ganz Erfunden worden. Den Eindruck hat man zumindest wenn man sich die Konsole ansieht. Ziemlich ekig, vorallem die Kontroller. Aber viel besser hatten es die Japaner mit ihrem Famicom auch nicht getroffen:

Sie hatten nur den Vorteil, dass sie ihre Kontroller rechts und links in auf der Konsole verwaren konnten. Erst die Neuauflage für den amerikanischen Markt brachte ein handfläschenfreundlicheres Design zum Vorschein:

Aber mal ganz ehrlich, wer liebt nicht die viereckige Form von unserem NES?

Ein Abschluss muss sein!
Ich werde sie immer als die Konsole in meiner Erinnerung behalten, die mich das Gaming gelehrt hat. Sie führte mich an Mario, Zelda und all meine Lieblingshelden heran. Mit vielen Spielereien wie einer Tanzmatte, einer Lightgun oder dem R.O.B. (Robotic Operation Buddy, ihn gab es bei der Deluxe Version im Amilande) brachte man immer neuen Spielspaß an die Konsole. Übrigens, R.O.B. dürfte jeder kennen, der Mario Kart DS spielt. Der kleine Roboter im Spiel ist eine Anlehnung an dieses faszinierende Hadwaregimmik von Nintendo:



Er wird immer einen Platz in meinem Regal haben und ich bin froh, diese wunderbare Konsole noch heute mein Eigen nennen zu drüfen.

Auf ein Neues!

Euer Tobson
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Wirklich sehr toll geschrieben und man sieht was so ein kleines bißchen Leistung alles möglich machen kann.

Unser erstes NES hatten wir uns .... ich glaube 1993 geholt und das verrückte ist, ich habe diesen ollen aber doch geniale Kasten jetzt hier (fast 20 jahre später) bei mir stehen und es geht noch. Naja es gehört ja zum Standard Programm das man erstmal in die Kasette pustet und dann das Spiel startet und wenn es nicht klappt es so lange wiederholt bis es geht.
Wenn ich das NES mal anmache, kommen gleich die ganzen Erinnerungen hoch. Die Freude über geschaffte Spiele aber auch der Frust wenn man mal nicht weiter kam.....
Jedenfalls bin ich der festen meinung das gewisse Spiele für das NES um tausend mal spannender und fesselnder waren als Spiele die man heute so sieht....
weniger ist manchmal mehr :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Stimmt, das Standart Prozetere mit dem Posten und reinstecken, dass hatte man auch noch Traditionell beim SNES Teilweise gehabt^^ hach das weckt Erinnerungen. Ich glaub, ich muss mir den KAsten hier bei mir auch nochmal in der Kiste anschauen, in welcher er ruhet
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Super Mario Bros. 2


Wieso traut man uns westlicher Gamergemeinde eigentlich nichts zu? Die Japaner scheinen uns für nicht ganz so gut zu halten, zumindest dachte das Nintendo im Oktober 1988. Zwar kam nicht dort, sondern bereits zwei Jahre zuvor der Nachfolger des Haus und Hofklemptner heraus, allerdings hielt man Super Mario Bros. - The Lost Levels für zu schwierig für den westlichen Markt. Also wurde Yume Kōjō: Doki Doki Panic etwas überarbeitet und es erhielt den Titel Super Mario Bros 2. Da das ganze aber eigentlich nicht als Super Mario Spiel konzepiert war, unterschied es sich im Stil und im Inhalt stark von dem direkten Vorgänger und den Nachfolgern.
Was passiert wenn Mario nach ner fetten Pizzaparty anfängt zu träumen? RICHTIG, nur Müll. Und so träumt Mario von ner Tür in eine andere Welt. Und REIN ZUFÄLLIG finden er, Luigi, Peach und Toad in einer Höhle eine Tür in eine andere Welt. WAHNSINN, wer hätts gedacht XD. Welt heißt Subcon und ist das Land der Träume. Es wurde von König Wart verflucht und der fabriziert nun mit einer Traummaschine massenhaft böse Kreaturen. Also machen sich die vier Helden auf, das ganze Land zu retten (Superman kamming tu räsquiu u)! NAch dem Endfight gibts nen kurzen Abspann mit allen Spielcharakteren, aber nicht den Entwicklern. Da Mario dabei schlafend gesehen wird, kann man das ganze Spiel eigentlich nur als Traum von Mario deuten.

Ziel des Spiels


Als typisches Jump 'n Run ist das Ziel klar gesteckt. Durch die Levels springen und das Ende erreichen, bzw. zwischendurch noch ein paar Bosskämpfe hinter sich bringen. Im Gegensatz zum Vorgänger hat man unendlich viel Zeit die 20 Level zu bewältigen, die einem Nintendo vor den Latz geknallt hat. Sie sind unterteil in sieben Welten, wobei jede Welt drei Level besitzt, die letzte allerdings nur zwei. Hier kam auch zum erten mal deises pinke Grußelmonster zum einsatz. Nein ich meine nicht Kirby, sondern Birdo. Dieses Dinoviech, was einen als während einer "DAdada DAdada DAdada" Bossmusik mit Eiern bewirft. Naja, wems gefällt. Gibt auch eine schöne Verarsche von ihr und Toad in "Sonic for Hire". Da gibt sie Toad nen Blowj... naja lassen wir das^^.

Besonderheiten

Wie gesagt, es war ja eigentlich kein geplantes Super Mario Spiel, also gibt es hier einige Elemente, die sich stark vom Vorgänger unterscheiden, aber auch Dinge, welche die Nachfolger prägen konnten.

Vor jedem Level hatte man die Möglichkeit, sich seinen Spielcharakter auszusuchen. Also entweder Mario, Luigi, Peach oder Toad. Jeder hatte dabei Vor und Nachteile. MArio ist wie in jedem Spiel der Ausgeglichene. Speed, Kraft und Sprungkraft sind ausgeglichen. Sein Weicheibruder Luigi kann zwar höher springen (ist ja acuh net ganz so Fett XD), ist dafür nicht so stark und schnell. Toad ist (wie gewohnt) der Schnellste und, komischer Weise auch, der Stärkster (??!?!?!?!??). Allerdings kann der Kampfzwerg nicht so hoch springen. Peach ist wie immer das Oberweichei. Kann net schnell rennen und hat keine Kraft. Kann zwar etwas höher springen als Toad und für etwas 1 1/2 Sekunden in der Luft bleiben, aber das ist auch schon alles.
Ja nach Level war es dann von Vorteil, einen anderen Charakter zu wählen.


Items waren hier unter Graß versteckten und mussten heraus gezogen werden. Meistens war es nur Gemüse, dass dann nach Gegnern geschmissen werden konnte. Es gab aber auch Tränke, die eine Tür in einen Subraum öffneten, welcher eine gespiegelte Variante das aktuellen Spielbildschirms darstellte. Die Zeit dort drin war Zeitlich begrenzt, bevor man wieder hinausflog. Allerdings konnte man hier Pilze, Münzen und allerlei anderen Schnickschnack finden.

Leben hat man Ausnahmsweise auch mal. Zu Beginn stattet einen das Spiel mit drei Versuchen und zwei Lebenspunkten aus. Wird man von einem Gegner getroffen, klar, dann verliert man einen Lebenspunkt. Wenn man zu oft getroffen wurde oder in einen Abgrund stürtzt, verliert man einen Versuch und starte an einem deffinierten Spawn neu. Andernfalls ist das Spiel halt vorbei (Game Over).



Eigentlich als Spiel für einen Fernsehsender entwickelt und Traumfabrik: Herzklopfpanik benannt, entwickelte sich Super Mario Bros. 2 doch zu einem recht erfolgreichem Nachfolger für das Debüt des roten Klemptners. Mit 7,46 Millionen Verkauften Kassetten ist es eines der meistverkauftesten Spiele der NES Ära und kann stoltz von sich sagen "Ich hab doch was bewegt!". Es war anders, es war neu, zwar merkwürdig, aber neu. Nintendo konnto so neue Erfahrungen sammeln und den Weg für noch bessere Mariospiele freimachen.

Wir schreiben, eeeh lesen uns beim nächsten mal^^

Euer Mezel



 
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